Das Besondere in den Händen halten: Goldmünzen für Sammler und Anleger

 

Edel. Funkelnd. Wunderschön. Gold hat schon immer eine starke Faszination auf uns Menschen ausgeübt. So steht in jedem Geschichtsbuch, dass abertausende Arbeiter zu den Zeiten der Goldräusche im 19. Jahrhundert auf der Jagd nach Reichtum umherzogen.

Heutzutage ist allerdings nicht mehr so viel Abenteuerlust vonnöten, will man beispielsweise Goldmünzen sein Eigen nennen. Besonders praktisch: Wer im heutigen Zeitalter Goldmünzen aller Art erwerben möchte, muss dafür noch nicht einmal das Haus verlassen. Stattdessen ist es problemlos möglich, online Goldmünzen zu bestellen – und das sogar ohne auf Sicherheit oder Diskretion verzichten zu müssen.

Vom Krügerrand bis zur Lunarserie

 

Gerade Sammlerherzen sollten bei jedem Blick in einen gut sortierten Goldmünzen Onlineshop höher schlagen. Das Tolle: Die Auswahl ist enorm vielfältig! Denn anders als beim Erwerb von Goldbarren spielen Motive, Herkunft oder Prägejahr eine entscheidende Rolle für den Wert der Goldmünzen. Somit gestaltet sich die Sammlung ebenso spannend wie abwechslungsreich. Aber auch Anleger sollten sich in Sachen Goldmünzen bestens auskennen, sofern sie ihr Vermögen absichern möchten.

Die wohl bekannteste Anlageform unter den Goldmünzen ist der Krügerrand. Die Münze aus Südafrika wird seit gut fünfzig Jahren hergestellt und gilt als verlässlicher Wertspeicher. Platz 2 im Bekantheitsranking belegt wahrscheinlich die Goldmünze Maple Leaf, auf der ein kanadischer Ahorn zu sehen ist. Besonders dekorativ, aber ebenfalls wertvoll sind die Goldmünzen der Lunarserie aus dem Hause Perth Mint Australia. Das Spannende daran: Nur alle zwölf Monate wird eine exklusive Münze geprägt, die das jeweilige chinesische Sternzeichen des Jahres abbildet. Für Freunde der fernöstlichen Kultur ein Muss! Wer sich selbst hingegen mit Leib und Seele als Europäer identifiziert, wird an den sogenannten Goldeuros seine Freude haben.